Nationalsozialismus

Auf den hier folgenden Seiten möchten wir Ihnen anhand unserer Exponate einen Einblick in die zahlreichen und oft komplexen Zusammenhänge des Lebens im Nationalsozialismus und zur Zeit des Zweiten Weltkriegs geben.

Alltag unterm Hakenkreuz

Dokumente und Artefakte aus dem Alltag im Dritten Reich.

Verfolgung, Vertreibung & Ermordung

Schicksale Gelsenkirchener Mitbürger jüdischen Glaubens, die uns während unserer Arbeit besonders nahe gekommen sind.

Luftschutz

Hier können Sie einige Exponate für den zivilen Luftschutz aus der Zeit des Dritten Reiches betrachten.

Bombenkrieg

Erfahren Sie hier mehr über die allierte Stratgie zur Bombardierung deutscher Städte und das Leben im Bombenkrieg.

Feldpost

Ob Briefe von der Front, oder aus dem Lazerett... Hier finden Sie eine Übersicht verschiedenster Briefe von Soldaten aus und nach Gelsenkirchen.

Gelsenkirchener Allgemeine Zeitung

Stöbern Sie durch unser Archiv von über 70 Zeitungen und Zeitungsteilen der Gelsenkirchener Allgemeine Zeitung sowie einiger überregionaler Blätter mit Bezug zu Gelsenkirchen.

Impressionen 1933-1945

Impressionen aus der Zeit des Nationalsozialismus.