Erna Kraemer

Liebesbriefe aus der Kaiserzeit

Eine Reihe von Postkarten aus der Anfangszeit des 20. Jahrhunderts. Die Gelsenkirchenerin Erna Kraemer, wohnhaft in der Bochumer Straße 23, schreibt an Herrn Fritz Doering, wohnhaft in der Machabaerstraße 31 in Köln (damals noch Cöln geschrieben). Die Briefe geben einen schönen Einblick in das alltägliche Leben einer Fernbeziehung jener Zeit. Die Postkarten sind zwischen 1903 und 1910 gestempelt. Herrlich banal im Inhalt und trotzdem ist heute lediglich das Medium anders.

Lieber Fritz

Dein liebes Kärtchen aus Bergstein habe ich dankend erhalten. Hast du mit deinen Freunden eine Radtour dorthin gemacht? Tilla ist gestern nach Lengerich gefahren und ich muß im Laden sitzen u. aufpassen, ist das nicht schrecklich? Du kommst doch sicher in den Ferien Fritzmann, hörst du? Bis dahin sei herzl. gegrüßt u. gek. von d. Erna

Hast du meine Karten aus Holland erhalten? Thea H. ist heute gefirmt worden

Herzl. Grüße an d. l. Eltern

Lieber Fritz!

Habe dein Kärtchen dankend erhalten.

Herzliche Grüße sendet dir deine Erna.

Gruß an deine l. Eltern

Herzlichen Gruß sendet Thea

L. Fritz!

Deine l. Karte habe ich dankend erhalten

Herzliche Grüße deine Erna

Viele Grüße an d. l. Eltern

Schreibe bald wieder

M. l. Fritz! Für deine beiden l. Karten herzlichen Dank. Verzeihe mir bitte daß ich dir nicht mehr geantwortet habe. Sonntag sind wir zu Fuß nach Kray gewesen. Maria, Else u. Thea Hötger waren mit, nur du feltest uns. Wo warst du Sonntag? Jeden Tag denke ich, ach wenn Fritzmann doch hier wäre aber leider wird mein Traum nicht erfüllt.

Sei herzl. gegrüßt u. ge...st

Deine Erna

An d. l. Eltern beste Grüße. Tilla lässt herzl. grüßen

L. Fritz! Für deine lieben lieben Kärtchen herzlichen Dank, daß du Wort gehalten hast hat mich sehr gefreut. Wie hat dir denn "Tannhäuser" gefallen, ist's wegfahrens wert? Für heute 1000 herzl. Grüße deine Erna

Schreibe bitte recht bald wieder

An deine Eltern herzl. Grüße

M. l. Fritz! 1000 Dank für den l. Kärtchen. Wie ich sehe hast du Sonntag doch an mich gedacht, na daß ist echt lieb von dir. Nächste Woche fährt unsere Tilla nach Lengerich und ich muss hier bleiben, ist das nicht schrecklich? Für heute 100000000 innige Grüße von deiner Erna

Schreib bitte recht bald wieder

An d. l. Eltern herzl. Grüße

Mein l. Fritz! Recht herzlichen dank für deine l. Kärtchen. Jetzt fehlt mir noch daß DU. Die ganze Erna ist fertig. Wohl? Vergangene Woche ist mir ein Unglück passiert, beinahe hätte es mich das Leben gekostet. Was es war, erzähle ich dir später mal.

L. F. schreibe doch bitte lieber deutsch oder Französisch du weißt ja warum.

Innige Grüße u. K. deine Erna

Schreibe bitte bald wieder

M. l. Fritz! Meine Karte aus W. glaube ich in deinem Besitz, herzl. Dank für die deinige. T. u. mir geht es soweit noch sehr gut. T. ist wieder von ihrer Reise zurück, in 14 Tagen fährt Sie schon wieder mit meinem Vater nach Schwenningen, wenn sie wiederkommen machen wir eine Rheintour wahrscheinlich Ende Juli. Kommst du zu Pfingsten nicht?

Wir wollen nächstens in Cöln noch einkaufen

Wieder 1000 herzinnige Grüße deine Erna

An deine Eltern herzl. Grüße

Schreibe bitte recht bald wieder

L. F. 1000 Dank für deine l. Karte. Du wirst wohl entschuldigen, daß ich nicht schon geschrieben habe, wir haben nähmlich 2 neue Lehrmädchen u. Tilla ist nach Holland da hatte ich wirklich keine Zeit. Wie hast du denn die Ferien verlebt? Denkst du auch den 30. Juni? Schreibe bitte bald wieder innig grüßt dich deine Erna

Die Rheintour machen wir schon Anfang Juli

L. F. deine l. Postkarte habe ich dankend erhalten. Meine Tante hat das Notenstück bestellt aber nicht bei Peters sondern bei Streller in Leipzig dieser ist nähmlich unser Commissionär. Meine Noten bestellen wir auch immer da. Wenn sie Samstag kommen schicke ich dieselben gleich ab. Ist es dort auch so regnerisch und kühl? Tilla schreibt jeden Tag Ihr gefällt es dort so gut Sie möchte garnicht wieder fort.

Für heute herzl. Grüße

Deine Erna

An deine l. Eltern viele Grüße

Lieber Fritz!

Vergebens habe ich bis heute auf eine Antwort von dir gewartet, warum schreibst du denn garnicht wieder bist du böse oder was ist los? Ich bitte dich schreibe mir doch heute noch wieder wann du kommst ja bitte.

Herzliche Grüße von deiner Erna.

Paulas Adresse heißt Beuthon Ober-Schlesien Kaiserstraße 1 od. 7

Am 14. Dezemb. hat sie Geburtstag kannst ihr ja dann auch eine Karte schicken